Alles was man wissen muss - oder doch nicht?

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Ich habe mir den Studiengang Gesellschaftswissenschaften ausgesucht, da ich die Teilgebiete der Geschichte, Politik, Theologie und Soziologie sehr interessant fand und man als Geisteswissenschaftler nie zu wenig vorweisen kann. Zu Beginn des Studiums belegt man in allen vier Bereichen Einführungsvorlesungen und ein Seminar für die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
Im weiteren Verlauf des Studiums hat man zumeist jedoch keine große Wahl, was die Kurse angeht. Man hat zwar die Möglichkeit der freien Kurswahl, jedoch werden wenige angeboten, die mich persönlich interessiert haben. Des Weiteren ist die Belegung eines Sprachkurses ab dem 3. Semester vorgesehen, was ich als eine sehr gute Option ansehe.
Die Studieninhalte sind sehr gut, die Organisation ist hingegen das Gegenteil. Die RWTH Aachen ist eine sehr gute Universität, nur nicht die richtige für diesen Studiengang. Der Schwerpunkt dieser Uni liegt klar auf den Studiengängen, wofür sie bekannt ist (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik..).
Der Studiengang Gesellschaftswissenschaften wirkt auf mich immernoch wie der Versuch, einen super interessanten Studiengang vorzustellen, dieser Versuch jedoch missglückt ist.

Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Paula , 22.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Marie , 08.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Max , 07.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sherifa , 01.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Jule , 10.01.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Pauline , 09.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Tom , 07.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Über Saskia

• Standort: Standort Aachen