Viel Arbeit aber keine CP's

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Inhaltlich ist das Studium super - vorausgesetzt man interessiert sich für soziologische Themen, politische Wissenschaften, Geschichte und auch ein bisschen Statistik (ab dem 3. Semester). Die meisten Dozenten scheinen bemüht und selbst sehr interessiert an ihrem Lehrgebiet.
Leider ist die Organisation an manchen Stellen... naja nicht unbedingt eine Katastrophe, aber nah dran. So wird in manchen Veranstaltungen beispielsweise für die Hälfte aller Sitzungen eine Art Hausaufgabe erwartet, damit man seinen TN bekommt. Ein TN ist allerdings null CP's wert, was wiederum einem Lernaufwand von 0 Stunden entspricht. In einem meiner Seminare habe ich allerdings 6 HA's abschließen müssen, um diesen TN zu bekommen. Natürlich ist das kein mega Aufwand, es hat sogar auch Spaß gemacht, aber das ganze dann letzendlich mit 0 CP's zu bewerten ist auch irgendwie blöd. Man bekommt nur CP's in den großen Klausuren die das Modul abschließen. Wie das ganze abläuft hab ich bis heute noch nicht ganz verstanden.
Auch an anderen Stellen hapert es mit der Orga. Zu bemängeln ist auch, dass der Campus in ganz Aachen verteilt ist, und man zwischen VL's oftmals nur 30 Min hat. Wenn man dann z.B vom Karman in die Halifaxstr. muss, kann es sein, dass man zu spät kommt. Ansonsten guter Studiengang.
  • Studieninhalte, Dozenten

Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Paula , 22.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Marie , 08.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Max , 07.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sherifa , 01.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Jule , 10.01.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Pauline , 09.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Tom , 07.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2013