Breit gefächert, wenig Vertiefung

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Das Studium ist aufgeteilt in Geschichte, Theologie, Politik und Soziologie. Geschichtsklausuren und Politikklausuren sind reine Wissens- und Datenabfrage. Bei Theologie muss man Texte und Bilder analysieren - meine Dozenten haben "glücklicherweise" allen grundsätzlich immer 1.0en gegeben. Soziologie ist am breit gefächertsten und schwierigsten; es besteht aus Wissensabfrage, Datenanalyse (mit Mathe) und Verknüpfungen. Zudem ist das Studium auf jeden Fall ein Lesestudium und voll mit Hausarbeiten.

Wenn man sich für Politik und Geschichte interessiert, lohnt es sich. Da ich schnell gemerkt habe, dass ich weder Interesse für Geschichte, Politik oder Theologie habe, fand ich die angekratzten Module eher störend. Ich war froh, mich auf Soziologie spezialisieren zu können, auch wenn die soziologischen Module eher mager waren.

Es lohnt sich für jemanden, der breite Interessen hat. Wenn sich jemand nur für eine Sache interessiert, dann spezialisiert euch lieber. Ich habe durch das Studium gemerkt, dass mir Soziologie liegt und im Master habe ich mich spezialisiert - von daher ist es gut, dass man in diesem Studium vieles auszuprobieren kann und breite Qualifikationen erwirbt.
  • Vielseitig, vertritt viele Interessen, sehr gute Seminare, viele Qualifikationen
  • Teilweise wenig Seminar-Auswahl, angekratzte Themen, Spezialisierung nur spät möglich, Schwierigkeitsgrade sehr unterschiedlich (Theologie: 1.0 - Soziologie: 3.7)

Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Paula , 22.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Marie , 08.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Max , 07.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sherifa , 01.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Jule , 10.01.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Pauline , 09.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Tom , 07.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2017