Lohnenswertes Geschichtsstudiuum

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das historische Seminar an der Uni Tübingen ist eigentlich rund um mit Sehr Gut zu bewerten. Die angebotenen Seminare sind spannend, auch wenn es manchmal schade ist, dass eventuell das eigene Interessengebiet eher weniger unterrichtet wird. Dies kommt aber auf die Dozenten an, da diese meistens ihren Forschungsschwerpunkt unterrichten und wenn es niemanden mit diesem Themengebiet gibt, dann wird es natürlich nicht angeboten. Trotzdem gibt es ein sehr breites Spektrum an Seminaren, welche alle wirklich qualitativ sehr zu empfehlen und spannend sind.
Die Bibliothek kann sich auch wirklich nicht beklagen, denn man findet eigentlich fast die komplette Basisliteratur für Geschichte, mit sämtlichen Büchern zu Spezialgebieten, etc. Tatsächlich sitzen an der Uni in Tübingen auch einige Dozenten, die wirklich bahnbrechende Forschung geleistet haben. Wenn einem das klar wird, dann ist das schon eine Ehre, wenn diese einen unterrichten.
Wie jedes Seminar/Fakultät gibt es auch hier ein paar schwarze Schafe unter den Dozenten, aber um diese zu meiden ist die Meinung anderer Studenten wirklich hilfreich. Einfach rumfragen, wen man eher meiden sollte (ab und zu sind die Dozenten etwas verteilt oder einfach sehr anspruchsvoll), und dann zu denen gehen, die wirklich top Arbeit leisten, den Studenten unter die Arme greifen und sie für das Studienfach noch mehr begeistern.
Zum Schluss würd ich gerne anmerken, dass egal wie verpeilt manche Dozenten sind, wirklich alle fachlich top sind und man wirklich wirklich viel bei ihnen lernt.
  • nette Dozenten, die i.d.R. sehr gut erreichbar sind, interessante Studieninhalte, sehr gute Bibliothek (man darf sonst auch Anschaffungsvorschläge machen)
  • ab und zu schlechte Organisation, manche Dozenten sind schlecht per Mail erreichbar

Sini hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Florian , 23.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Lisa , 26.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt