Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Praxisferm
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Meistens spannende Themen, jedoch nicht für die Schule geeignet. Dort muss man sich den ganzen Stoff wieder selbst draufschaffen.
Alles in allem gibt es viele Angebote. Die Organisation wird über die Uni-Website geregelt und ist unkompliziert. Ich kann den Studiengang empfehlen.
Anders als gedacht aber beste Wahl
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Ich dachte, dass man im Lehramts-Geschichtsstudium einen breiten Überblick über alle Themenbereiche des BP für Baden-Württemberg erhält. Stattdessen gehen die Nischen-Inhalte sehr in die Tiefe und man lernt wissenschaftlich als Historiker zu arbeiten. Ich liebe dieses Studium und konnte eine große Begeisterung für mein Fach entwickeln!
Plattformen wie ILIAS, Moodle, Alma,... funktionieren gut und zuverlässig. Die meisten Dozenten sind gut erreichbar.
Tiefes Wissen statt Überblickswissen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Geschichtsstudium auf Lehramt habe ich mir am Anfang so vorgestellt, dass wir all die bildungsplanrelevanten Themen durchgehen und begleitend dazu lernen, wie wir sie im Unterricht umsetzen können. Das ist leider nur selten der Fall. Außerden sollen 12 Wochen Praktikum mit sehr viel Theorie in den restlichen Semestern ausreichen, um vor einer Klasse zu stehen. Das verstehe ich nicht!?
Naja, kann man nichts dran ändern. Die Uni Tübingen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältiges und spannendes Studium!
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium umfasst verschiedene Gebiete, Epochen und Themen und ist daher sehr sehr spannend! Das einzige Manko ist die Tatsache, dass vieles nicht speziell an das Berufsfeld Lehrer:in angepasst ist. Die Studierenden müssen selbstständig Seminare und Vorlesungen aussuchen, die für den späteren Beruf relevant in’s gewinnbringend sind. Zudem ist die Forderung, das Latinum für den Studiengang nachholen zu müssen, definitiv nicht mehr nötig, da in den wenigsten Fällen noch Lateinkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online-Prüfungen variieren überdies in ihrer Qualität. Es gab welche, die absolut machbar waren, wiederum auch solche, die definitiv gänzlich falsch in der Zeit bemessen waren und sich daher als Herausforderung herausgestellt haben. Technische Probleme gab es in seltenen Fällen zwar auch, jedoch wurden diese schnell behoben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter