Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.9
Florian , 23.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Lisa , 26.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Lisa , 17.08.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Graz
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisferm

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.9

Meistens spannende Themen, jedoch nicht für die Schule geeignet. Dort muss man sich den ganzen Stoff wieder selbst draufschaffen.
Alles in allem gibt es viele Angebote. Die Organisation wird über die Uni-Website geregelt und ist unkompliziert. Ich kann den Studiengang empfehlen.

Anders als gedacht aber beste Wahl

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.7

Ich dachte, dass man im Lehramts-Geschichtsstudium einen breiten Überblick über alle Themenbereiche des BP für Baden-Württemberg erhält. Stattdessen gehen die Nischen-Inhalte sehr in die Tiefe und man lernt wissenschaftlich als Historiker zu arbeiten. Ich liebe dieses Studium und konnte eine große Begeisterung für mein Fach entwickeln!

Tiefes Wissen statt Überblickswissen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Geschichtsstudium auf Lehramt habe ich mir am Anfang so vorgestellt, dass wir all die bildungsplanrelevanten Themen durchgehen und begleitend dazu lernen, wie wir sie im Unterricht umsetzen können. Das ist leider nur selten der Fall. Außerden sollen 12 Wochen Praktikum mit sehr viel Theorie in den restlichen Semestern ausreichen, um vor einer Klasse zu stehen. Das verstehe ich nicht!?
Naja, kann man nichts dran ändern. Die Uni Tübingen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges und spannendes Studium!

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium umfasst verschiedene Gebiete, Epochen und Themen und ist daher sehr sehr spannend! Das einzige Manko ist die Tatsache, dass vieles nicht speziell an das Berufsfeld Lehrer:in angepasst ist. Die Studierenden müssen selbstständig Seminare und Vorlesungen aussuchen, die für den späteren Beruf relevant in’s gewinnbringend sind. Zudem ist die Forderung, das Latinum für den Studiengang nachholen zu müssen, definitiv nicht mehr nötig, da in den wenigsten Fällen noch Lateinkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023