Lehramt Geschichte - für Geschichtefans perfekt

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Geschichtsstudium beginnt mit den Proseminaren in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Die Reihenfolge ist dabei egal. Aufbauend darauf werden dann weitere Seminare und Vorlesungen besucht. Die Lehrveranstaltungen besucht man fast alle mit den Bachelor- bzw. später den Masterleuten zusammen. Die Kurse können auch mal sehr voll sein, je nach Thema des Seminars. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und die meisten gehören zur führenden Geschichtsforschung.
Wer denkt im Geschichtsstudium geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Geschichte ist ein Studiengabg, der für mich persönlich von großer Interesse ist. Die Ü70 Gasthörer sind in keinem anderen Fach so viele, was zum Teil sehr benachteiligend für die Studierenden sein kann. Dennoch ist es ein schöner Studiengang der nicht aus auswendig lernen besteht, sonder darin Zusammenhänge zu erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Gute Dozenten - Mehr Bezug zum Lehramt herstellen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere sehr gerne Geschichte. Die Inhalte sind sehr interessant und die Dozenten sehr kompetent. Es wird zwar eine große Auswahl an Themen angeboten, aber es sollten noch mehr lehramtspezifische Themen angeboten werden. Zwei Fachdidaktik-Kurse sind nicht genug.

Studium ist nicht auf Lehrer abgestimmt

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat mich Hinsichtlich meines späteren Berufs Lehrer überhaupt nicht weiter gebracht. Die Veranstaltungen bestanden nur aus langweiligen Studentenreferaten und man hat kaum etwas dazu gelernt. Man müsste nur Hausarbeiten schreiben keine Klausuren von daher sehr einseitig und lästig. Die Seminare sind überhaupt nicht fachdidaktisch sondern zusammen mit Den Bachelorstudenten und Fachdidaktik an sich gib es nur 2 Seminare welches die einzigen zwei sinnvollen Seminare sind. Ich finde es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.