Organisation zum Haare raufen

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Ich teile meine Erfahrungen erst bezüglich meines Studiengangs, danach zur Uni Stuttgart allgemein.
Das Geschichtsstudium an der Uni Stuttgart ist ziemlich durchwachsen. Mit den Dozenten hab ich bisher hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht, was Kompetenz und Lehre angeht. Viele Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und man lernt Kritisches Denken sowie viel Allgemeinwissen, was einem auch außerhalb des Fachs sehr hilft und einem neue Kompetenzen bringt.
Dennoch habe ich viel Kritik: Die Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefer als erwartet

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Als ich an das Geschichtsstudium gedacht habe, hatte ich nur die schulischen und groben Themen im Kopf. In Studium wird jedoch bei "0" angefangen, was sehr informativ und interessant gestaltet wird. Es wird tiefer auf die Themen eingegangen, was dem Studierenden einen besseren Einblick in die damalige Situation verschafft.

Ein spezielles Fach

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Geschichte ist meine Leidenschaft, nur leider wird man im Studium, so sehr auch das Gegenteil betont wird, eher allein gelassen in einem ganz neuen Fachgebiet. Es gibt sehr schnell Referate und ähnliches zu Themen, die viel zu wenig eingegrenzt werden und trotz der Tutorien hat der Student eher das Gefühl, überfordert zu werden, als wirklich zu lernen.
Das Fach kann wirklich spannend sein, leider steht und fällt alles mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Fach, 100 Geschichten

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Es ist ein spannendes Fach doch leider nicht so gut strukturiert. Zu wenige Plätze in den Seminaren und durch das komplizierte Anmeldeverfahren hatte ich in meinem Fall das Problem mich erst drei Tage vor Studienbeginn für die Kurse anzumelden. Somit waren alle guten oder interessanten Seminare beleget. Dafür sind die Dozenten sehr freundlich erklären gut und man hat das Gefühl am Ende der Vorlesung das Empfinden man hätte viel gelernt.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.