Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte. Zeit - Raum - Mensch" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 655 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.5
Jennifer , 24.06.2019 - Geschichte. Zeit - Raum - Mensch
4.7
Matea , 20.05.2018 - Geschichte. Zeit - Raum - Mensch
2.5
Lena , 14.02.2018 - Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Master of Arts
LMU - Uni München
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Geschichte
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lesebereitschaft hoch 10

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

3.5

Interessante Seminartitel aber ohne Inhalt. Den Studenten wird oft die Gestaltung des Seminars durch Referate überlassen. Insgesamt ist der Studiengang trotzdem zu empfehlen und besonders die Dozenten bieten außerhalb des Seminars Unterstützung. Natürlich steht die Fachschaft gerne zur Verfügung.

Positive Überraschung

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

4.7

Wenn der Begriff „Geschichte“ fällt, denken einige an trockene Veranstaltung und Themen, bei denen man am liebsten einschlafen würde. Durch die Professoren, die ihren Inhalt sehr professionell und interessant gestalten, macht das Studium einfach nur Spaß.

Organisation zum Haare raufen

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

2.5

Ich teile meine Erfahrungen erst bezüglich meines Studiengangs, danach zur Uni Stuttgart allgemein.
Das Geschichtsstudium an der Uni Stuttgart ist ziemlich durchwachsen. Mit den Dozenten hab ich bisher hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht, was Kompetenz und Lehre angeht. Viele Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und man lernt Kritisches Denken sowie viel Allgemeinwissen, was einem auch außerhalb des Fachs sehr hilft und einem neue Kompetenzen bringt.
Dennoch habe ich viel K...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefer als erwartet

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

4.5

Als ich an das Geschichtsstudium gedacht habe, hatte ich nur die schulischen und groben Themen im Kopf. In Studium wird jedoch bei "0" angefangen, was sehr informativ und interessant gestaltet wird. Es wird tiefer auf die Themen eingegangen, was dem Studierenden einen besseren Einblick in die damalige Situation verschafft.

Ein spezielles Fach

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

2.5

Geschichte ist meine Leidenschaft, nur leider wird man im Studium, so sehr auch das Gegenteil betont wird, eher allein gelassen in einem ganz neuen Fachgebiet. Es gibt sehr schnell Referate und ähnliches zu Themen, die viel zu wenig eingegrenzt werden und trotz der Tutorien hat der Student eher das Gefühl, überfordert zu werden, als wirklich zu lernen.
Das Fach kann wirklich spannend sein, leider steht und fällt alles mit dem Dozenten, auf welchen man sehr angewiesen ist.

Ein Fach, 100 Geschichten

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

3.2

Es ist ein spannendes Fach doch leider nicht so gut strukturiert. Zu wenige Plätze in den Seminaren und durch das komplizierte Anmeldeverfahren hatte ich in meinem Fall das Problem mich erst drei Tage vor Studienbeginn für die Kurse anzumelden. Somit waren alle guten oder interessanten Seminare beleget. Dafür sind die Dozenten sehr freundlich erklären gut und man hat das Gefühl am Ende der Vorlesung das Empfinden man hätte viel gelernt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter