Interessante Studieninhalte

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

In Stuttgart gibt es vielfältige Möglichkeiten, schon im Bachelorstudium Geschichte eigene Schwerpunkte zu setzen. Das ist wirklich wertvoll. Auch neben den klassischen Modulen der Geschichte gibt es Angebote der Landes- und Regionalgeschichte. Das Studium ist sehr vielfältig.

Wissenschaftliches Schreiben

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Der Schwerpunkt der Leistungsnachweise lag von Beginn an auf den Hausarbeiten. Die unmittelbare Nähe des Campus Stadtmitte zur Uni-Bib und der Württembergischen Landesbibliothek, haben die Literaturrecherche massiv beeinflusst. Bis auf wenige Dozierende waren alle Lehrpersonen sehr kooperativ bei der Erörterung passender Themen für die schriftlichen Arbeiten und unterstützen vor allem in den ersten Semestern. Die wichtigste Einstiegshilfe in das Studium war das vorgeschaltete Blockseminar vor Beginn des ersten Semester, in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebendige Geschichte

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Das Studium der Geschichte (Nebenfach Kunstgeschichte) macht sehr großen Spaß, ist aber auch eine Herausforderung (in meinem Fall als 45-jährige Studentin, die das Abitur sehr spät auf dem Abendgymnasium neben dem regulären Beruf absolviert hat). Mit etwas Disziplin, Freude an der Quellenarbeit und der großartigen Unterstützung und Anleitung von Dozenten/innen und Mitstudenten/innen bereue ich keine einzige Stunde an der Uni und hoffe, dass bald wieder regelmäßige Präsenzlehre stattfindet, da ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritisches Hinterfragen

Geschichte. Zeit - Raum - Mensch (B.A.)

Seit ich studiere, verwerte ich Informationen "anders" als früher..Ich prüfe Texte und Aussagen kritischer, suche Belege, frage nach Quellen..In Gesprächen höre ich aktiver zu und versuche immer, auch zwischen den "verbalen" Zeilen zu lesen..Das Studium - sowohl Geschichte als auch Kunstgeschichte - hat meinen Horizont ungemein erweitert. Ich habe sehr spät, mit über 30 Jahren, mein Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt und empfinde es als großes Privileg, studieren zu "dürfen",...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.