Fühlt sich mehr nach Bachelor an, als Lehramt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt Geschichte, aber ich möchte die Dozenten aus dem Bereich Geschichte strikt von denen aus den erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Bereichen trennen. Die Geschichtsprofessoren lehren ihren Studenten professionell, wie man historische Recherche betreibt und wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Die Professoren aus dem Lehramt-Bereich bringen einem aber weniger bei, wie man richtig lehrt, als dass sie ihre Studenten selbst wie Schüler behandeln und mit viel zu vielen Hausaufgaben und Auswendiglernen von unnützem Faktenwissen bombardieren. Es mag zwar schön und gut sein zum 50sten mal die Definition von Kompetenz zu lernen, aber was bringt mir das im Schulalltag?
Als weiteres Problem am Lehramt-Studium empfinde ich die vielen Hürden. Nachdem man das gesamte Studium durchlaufen hat, ohne irgendwo zu oft durchgefallen zu sein und nachdem man das erste Staatsexamen hinter sich gebracht hat, gibt es immer noch die Möglichkeit nach drei Jahren Referendariat danach im zweiten Staatsexamen durchzufallen und das gesamte Studium war umsonst. Und dann wird gejammert, dass es Lehrermangel gibt.

Sophie , 09.04.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Maria , 12.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Francesca , 07.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Robert

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Nein