Zufrieden - jedoch zu theorielastig

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Studium und den Studieninhalte in Geschichte sehr zufrieden. Wie bereits erwähnt, treffen wir als Lehramtsstudenten auch in diesem Fach auf ähnliche Probleme wie in Englisch. Es fehlen die Bezüge zum Beruf, der angestrebt wird. Zu wenig Praxis, zu theorielastig.

Nicht zufrieden

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Es gibt unzählige interessante Seminarthemen im Geschichtsstudium doch leider werden diese nicht wirklich gut umgesetzt. Man kann meist nur Referate halten oder hört anderen Studenten bei einer Präsentation zu, um am Ende dann eine Hausarbeit über das Referatsthema zu halten. Dies halte ich nicht für sinnvoll, vor allem wenn es jedes Semester so geht.

Langwierig aber Lohnenswert

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Der Uni mangelt es an Geld. Das historische Institut ist auf neue Lehrkräfte und Fördermittel angewiesen. Man erhält nicht die nötige Ausbildung und Unterstützung um sein Studium schnell und mit guten Noten zu beenden. Eine Hand voll Urgesteinen geben noch großartige Seminare und Vorlesungen. Die anderen scheinen kaum interessiert daran ihren Studenten etwas beizubringen. Sie sitzen noch offensichtlicher die Zeit ab als so mancher Student. Schade aber zu meistern. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Im Studiengang Geschichte kann ich bisher nur Positives berichten. Die Lehrveranstaltungen sind enorm interessant. Es gibt äußerst kompetente Dozenten und die Studieninhalte sind sie spannend. Ich würde Geschichte als Studiengang an der Uni Potsdam jedem weiterempfehlen, der sich für historische Zusammenhänge und Geschichte allgemein interessiert.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.