Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Schnelligkeit und Anwesenheit wird gefordert
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Um in die beliebten Seminare hereinzukommen muss man schnell sein, bekommt dafür aber tolle Themenauswahl. Teilweise sind die Bewertungen für Prüfungen sehr unterschiedlich und man wird durch Zwischenprüfungen dazu gezwungen in die Vorlesungen zu gehe. Für Gasthörer ist dieses Fach sehr offen.
In Ordnung
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich ist das Studium gut aufgebaut, doch auch hier fehlt der Bezug zum Lehramt. Viele Seminare behandeln ein derart spezifisches Thema, dass es einem für seinen weiteren Werdegang nichts nützt. Es wäre besser, einen allgemeinen Überblick zu erhalten.
Weiterentwicklung in der Didaktik?
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Dass die Didaktik im Fach Geschichte bisher noch in der Entwicklung ist und erst in den letzten Jahrzehnten beginnend untersucht wird, merkt man auch als Student an der Uni. Die wissenschaftlichen Disziplinen sind in Geschichte einwandfrei und sehr gut strukturiert und organisiert, jedoch ist die Didaktik ausbaufähig, bisher aber zufriedenstellend.
Kritische Denker
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten geben die Möglichkeit und fördern aktiv eine Diskussion über Inhalte und Quellen. Darüber hinaus wird forschendes Lernen betrieben und gerade dadurch die Studierenden zu einer kritischen Haltung angeregt - auch gegenüber den Meinungen der Dozenten selbst.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter