Überblickwissen ade

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Das Studium der Geschichte macht mir Spaß, aber auch hier richtet sich die Lehre nicht nach meinem späteren Beruf als Lehrer. Kein Vorwurf an die Profs, aber die Prüfungsordnung sollte auch Vorlesungen beinhalten, in denen uns ein gröberer Überblick vermittelt wird.

Starke Betreuung

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Betreuung durch das Historische Institut der Universität Mannheim ist einzigartig und ermöglicht ein angenehmes Studium. Auch das außercurriculare Angebot lässt nicht zu wünschen übrig! Neben dem Förderverein des Historischen Instituts veranstaltet auch die Fachschaft interessante Veranstaltungen wie den Filmklub oder Stadttrip, bei denen man sich einbringen kann.

Zu wenig Auswahl

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Leider ist die Auswahl an Themen für Vorlesungen und Seminare oft sehr begrenzt. Außerdem bleibt der Fokus der Forschung dann meist nur in Europa oder Amerika. Wiederum sind andere Lehrinhalte so spezifisch, dass sie mir als angehender Lehrer in meinem zukünftigen Beruf wenig nutzen werden.

Themenvielfalt

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Egal ob Altertum, Mittelalter oder Neuzeit; in jedem Bereich wird viel Auswahlmöglichkeit gegeben - und das in die verschiedensten Richtungen: Klassiker wie Nationalsozialismus, aber auch Alternativen wie die Frauenfriedensbewegung.
Themen, die im Schulunterricht nie besprochen wurden werden hier unter die Lupe genommen und in jeder Sitzung kann man neue Inhalte mitnehmen.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.