Top Studiengang, gerne wieder!

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Wer sich für den Studiengang Geschichte/Lehramt interessiert sollte unbedingt nach Mannheim kommen. Die Dozenten, Fakultät und Faschaft sind super, die Lerninhalte und Unibibliothek auch. Nur das Onlineangenot schwächelt ein bisschen. Ansonsten wirklich top!

An der Uni Mannheim wird Geschichte geschrieben

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Vorlesungen und der Seminare sind sehr abwechslungsreich und fassen nicht die üblichen Themen, die man aus der Schule kennt. Es wird ein kritischer Umgang mit Quellen gelehrt und bei Fragen stehen die Dozenten und auch die Tutoren mit Rat und Tat beiseite. Man geht teilweise auch weg von dem, was bereits erforscht wurde und startet mit den Studenten einen Blick in die Vergangenheit und zieht daraus Kenntnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte sehr spezifisch

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Lehrämtler werden in sehr spezifische Vorlesungen und Seminare gesteckt, ohne ein vorheriges Propädeutika zu bekommen. Heisst im Klartext: Semesterlange Vorlesungen über Olympia oder irgendwelche zufälligen Fürsten(tümer) gehören zum Standard- spezifisches Fachwissen wird als trivial vorausgesetzt. Im Prinzip aber eigentliche ok, da man dennoch das Wichtigste lernt und auch das Handwerk des Historikers zur Genüge übt-Quellenarbeit!

Auf den Spuren der Vergangenheit

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Geschichte ist total mein Ding. Und das hab ich während meines Studium noch mehr gemerkt. Ich gehe darin total auf und bin begeistert neue Sachen zu lernen. Klar ist das ein oder andere Thema mal interessanter als andere, aber trotzdem mindert das meine Begeisterung nicht. Der einzige Nachteil an dem Studium ist, dass ich das Latinum noch nachholen muss und das während der Corona Zeit schwierig ist, weil die Latein...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.