Geschichte in Mannheim: Klein, aber fein!

Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Einen Studiengang wie den "BaKuWi: Geschichte" in Mannheim findet man selten. Meiner Meinung nach ist er ideal für alle, die ihrem geisteswissenschaftlichen Interesse nachgehen und trotzdem die BWL als "Sicherungsseil" betreiben wollen. Bei mir persönlich kommt ein Interesse in beiden Gebieten zusammen.

Das Historische Institut in Mannheim präsentiert sich klein, aber fein. Viele engagierte und kompetente Dozierende vermitteln in Seminaren das, was man als HistorikerIn können muss. Dabei herrscht meistens ein aufgeschlossenes Verhältnis. Auch über verschiedene Institutionen sind Studierende und Dozierende der Geschichte in Mannheim gut vernetzt. So kann man sich als Studi in der Fachschaft einbringen. Diese wird auch von LehrstuhlinhaberInnen immer wieder in Veranstaltungen gelobt, was ich persönlich erstaunlich finde.
Generell ist zu sagen, dass es im Geschichtsstudium nicht um reines Faktenwissen geht. Es bildet vielmehr den Rahmen, in dem intensiv diskutiert und ein waches, kritisches Bewusstsein geschärft werden soll. Der unkomplizierte Umgang mit den Lehrenden bietet hierfür meiner Ansicht nach einen hervorragenden Nährboden.

In der BWL muss man sich hingegen darauf einstellen, auch mal mit mehr als 300 Menschen in einem Raum den Stoff zu erlernen. Meistens bestehen Veranstaltungen aus Vorlesung, Übung und Tutorium. Allerdings hat dies den Vorteil, dass man nicht zwingend anwesend sein muss und auch mal bequem eine Veranstaltung sausen lassen kann.

Insgesamt bin ich mit meinem Studium in Mannheim sehr zufrieden. Besonders die Geschichte fordert mich häufig, kritisch über komplexe Sachverhalte nachzudenken. Deshalb kann ich ein Studium des BaKuWi: Geschichte unbedingt weiterempfehlen!
  • unkomplizierter Kontakt zu Dozierenden, Diskussionsmöglichkeiten, engagierte Fachschaft

Marek , 10.10.2022 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Lena , 04.09.2021 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Sergiu , 27.05.2021 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Sergiu , 10.02.2021 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
4.8
Julia , 14.02.2020 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Julia , 11.02.2020 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Emily , 26.03.2018 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Jana , 22.03.2018 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Antonia , 17.09.2017 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Sarah , 23.07.2017 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Über Simon

• Standort: Standort Mannheim