Lesen, lesen und nochmal lesen

Geschichte (B.A.)

Ich dachte anfangs, dass das nicht so schlimm sein wird mit dem Lesen wie die älteren Semester immer erzählten. Mittlerweile lese ich selber fast jedem Tag mindestens zwei Texte (ca. 30 Seiten jeweils) für Seminare oder Vorlesungen. Dazu kommen noch Referate in den Seminaren. Ich weiß, dass wir Geisteswissenschaftler meckern auf hohem Niveau betreiben im Vergleich zu unseren naturwissenschaftlichen Kommilitonen, aber die Zeit, die wir nicht in der Uni sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Seminare und interessante Themen

Geschichte (B.A.)

Die Uni Konstanz hat viele und interessante Angbote. Vor allem die Menge an Proseminaren lässt jedem Studenten eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten. Außerdem werden regelmäßige Kolloquien von den verschiedenen Lehrstühlen angeboten, die ebenfalls einen Besuch wert sind.

Ich lebe im Jetzt und Hier

Geschichte (B.A.)

Ich lebe im Jetzt und Hier, doch ohne die Vergangenheit, gäbe es im Jetzt nicht diese geheimnisvolle Welt. Der Mensch als ein ungreifbares Phänomen, hat Kriege, Stürme, Hungersnoten und noch viel mehr erlebt... Ich finde es wichtig zu wissen woher ich komme und wie die vorfahren uns zu dem geformt haben, was wir heute sind.

Studium aus Leidenschaft

Geschichte (B.A.)

Zuerst habe ich 2 Semester Jura studiert. Das langweilte mich leider sehr und so entschied ich mich trotz schlechter Berufschancen für das Studium, dem ich mit einer aufrichtigen Begeisterung begegne. Es ist sehr vielseitig. Es gibt kaum Vorschriften und man kann sich selbst aussuchen welches geschichtliche Thema man besuchen möchte. Dieses wird im Semester in Kleingruppen von ca. 20 Personen genauer studiert, in den sogenannten Proseminaren. Am Anfang hatte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: Universität Konstanz Bild II: clay-banks-TRGRf4LvMdQ-unsplash