Mehr Wissenschaft als Lehramt

Geschichte (B.A.) Lehramt

Oft erlernen wir gerade in den Seminaren thematisch zu wenig zum Lehramtsstudium, sondern mehr zum wissenschaftlichen theoretischen arbeiten. Außerdem ist es ein großen Problem im Bereich HRGe, dass viele Studenten/innen) kein Latein in der Schule hatten, aber trotzdem lateinische/ griechische Quellen analysieren sollen.
Außerdem wäre es toll, wenn für alle Unis und Institute endlich ein einheitliches System für bibliographische Angaben geschaffen werden würde! Ich bin daher eher enttäuscht und hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Fach!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Wie auch bei anderen Fächern ist auch Geschichte relativ überlaufen. Die Kurse und Seminare sind sehr voll und deswegen kann es sein, dass man länger auf einen Platz für ein Seminar warten muss. Pro Semester kann man (offiziell) leider nur eine Epoche belegen. Es wird in vielen Kursen Vorwissen vorausgesetzt und man muss bereit sein, sehr viel zu lesen! :)

Lebendige Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichte in Köln zu studieren macht Spaß, ist aber gleichzeitig auch eine Herausforderung. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist sehr groß, so dass man eigentlich immer in jeder Epoche etwas findet, das einen interessiert. Die Dozierenden sind sehr unterschiedlich. Es gibt einige sehr sehr gute, denen das Wohl der Studierenden am Herzen liegt und dann gibt es andere..

Probleme bei der Seminarvergabe

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es ist enorm schwer an der Uni in Köln in ein Geschichtsseminar zu kommen, da es einfach zu viele gibt, die dieses Fach studieren. Im ersten Semester musste ich leider leer ausgehen, da ich in kein Seminar aufgenommen wurde. Ich werde mich nun das nächste mal für jedes Seminar anmelden.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.