Wissenschaftliches Arbeiten lernen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Geschichte vermittelt grundlegende Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten. Das Grundstudium ist hart und nicht alle Dozenten sind den Studenten wohlwollend eingestellt. Sobald man sich im Aufbaustudium allerdings spezialisieren kann, ist es leichter einen Zugang zu dem Fach zu finden. Das Praktikum ist ebenfalls eine sinnvolle Möglichkeit das Berufsfeld eines Historikers kennen zu lernen. Mit der nötigen Portion Fleiß und Durchhaltevermögen kann das Geschichtsstudium großen Spaß machen.

Nette Dozenten, volle Kurse

Geschichte (B.A.) Lehramt

Großes Kursangebot mit vielen Wahlmöglichkeiten. Ich hatte nur nette Dozenten und habe die Möglichkeit des Aufbaumoduls genutzt, mein Studium Interessen orientiert zu gestalten. Da einige Themen unter den Studenten sehr beliebt sind, sind einzelne Kurse ziemlich voll, aber idR in einem Rahmen, der angenehmes Arbeiten nicht behindert.

Fehlende Seminare

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich bin nun erst im 3. Semester in ein Seminar zum 1. Basismodul gekommen. Das ist eigentlich ein Unding.

Ansonsten werden in den EVLs entweder keine oder kaum etwas aussagende Folien hochgeladen, welche einem zum Lernen nicht viel nützen. Das ist sehr schade.

Sogenannte "Elite-Uni"

Geschichte (B.A.) Lehramt

Als gebürtiger Kölner möchte man natürlich auch gern in seiner geliebten Stadt bleiben und studieren. Ich kann aber an der Uni Köln kein "gutes Haar" lassen. Grade im Lehramt ist das Veranstaltungsangebot und die Seminarvergabe mehr als mangelhaft. Viele Studenten sind dadurch gezwungen länger zu studieren und kommen in finanzielle Schwierigkeiten.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.