Zuerst muss man durch den theoretischen Dschungel

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ansich gefällt mir das Studium ganz gut , nur dadurch ,dass das alte Lehramtstudium nun zu Gunsten des Ba/Ma Studiengangs aufgehoben wurde, lernen Wir auch viele spezielle Dinge und wenig didaktische, praxisorientierete Dinge. Es gibt Seminare indenen vorrausgesetzt wird, dass man sich bereits ausführlich eingelesen hat ,auch wenn man erst im ersten Semester ist und es gibt Dozent/innen die einen förmlich mit Quellen erschlagen. In manchen Vorlesungen wird uns eine Reader gestellt,oder man kann ihn recht günstig erwerben ,doch ich habe auch Seminare erlebt, indenen wir für jede Woche 10-30 Seiten ausdrucken mussten ,dass geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Die Vorlesungen sind anregend gestaltet und man kann alle Folien auf der online Plattform Ilias einsehen, die Teilnahme am dazugehören Tutorium ermöglicht eine ausführliche Nacharbeit und den Austausch mit Komilitonen/innen und Tutoren, dass hilft bei der Klausurvorbereitung.Die Fachschaft ist sehr arangiert und man lernt schnell neue leute kennen.Seitdem die Anwesenheitspflicht abgeschafft wurde haben wir auch ausreichend Platz im Hörsaal , davor war es oft sehr schwierig einen Platz zu bekommen.
  • gute Tutorien , interessante Seminare, moderene Vorlesungen
  • viel Lernstoff, man muss sehr viel ausdrucken/kopieren

Ceyda , 03.05.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
James , 17.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Giovanna , 11.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Sarah

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 17.02.2015