Freundlich, Hochwertige Uni

Geschichte (B.A.)

Uni Klagenfurt setzt ihre Schwerpunkte auf die Örtliche Geschichte (Alpen-Adria-Raum). Es gibt zwar auch vereinzelt Vorlesungen die sich mit weiter entfernte Gebieten beschäftigen, für meinen Geschmack aber zu wenig. Die Lehrveranstaltungen sind aber im großen und ganzen Hochwertig und vorallem aber verständlich.
Die Dozenten sind meist freundlich und bemüht die Studenten in die Lehrveranstaltungenmiteinzubeziehen auch in Vorlesungen. (Fragen, Diskussionen).
Die einsteigenen Lehrveranstaltungen also die STEOPs sind je nach Dozent leichter oder schwerer denoch sind sie relativ gut zu absolvieren.
Auch für die Erstsemester wird ein Studenverlauf vorgeschlagen um sie bei ihrer Organisation zu unterstützen.
Positiv muss man auch die Bibliothek der Universität hervorheben, sie ist nicht nur 24h offen ist sondern auch toll eingeteilt ist.

Die Lernmittel sind eigentlich relativ modern, es werden Moddle kurse zu jeder Veranstaltung eröffnet, Unterlagen werden somit leicht übermittelt. Es kann natürlich immer zu ein paar technischen Schwierigkeiten kommen, diese werden von den Dozenten aber meist schnell gelöst.

Jana hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Jana, danke, dass du deine Erfahrungen an der Universität Klagenfurt teilst!

Es ist schön zu hören, dass du mit den Lehrveranstaltungen und Lehrenden zufrieden bist und dass sie bemüht sind, Studierende einzubeziehen und auf Probleme schnell zu reagieren.

Die 24h-Bibliothek der Universität Klagenfurt ermöglicht maximale Flexibilität für Studierende. Egal ob Frühaufsteher oder Nachteule, jeder hat die Möglichkeit, die Bibliothek zu nutzen und in den späten Stunden des Tages produktiv zu sein. Ich denke, das ist ein großer Vorteil für Studierende, die einen hektischen Zeitplan haben oder einfach gerne in ruhiger Atmosphäre lernen.

Wenn du Anregungen hast, beispielsweise zu den Schwerpunkten, zögere nicht, diese im LV Feedback anzugeben oder mit der Studienvertretung zu besprechen. Wir sind natürlich auch für dich da via studieninfo@aau.at.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg an der Uni Klagenfurt!
Liebe Grüße
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt
08.05.2023

Lisa , 15.03.2023 - Geschichte (B.A.)
Eli , 07.09.2022 - Geschichte (B.A.)
Anon , 01.09.2022 - Geschichte (B.A.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2020