Super Dozenten und Studieninhalte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Mein Zweitfach Geschichte gefällt mir besonders gut, da die Uni Halle fachlich höchst kompetente Dozenten stellt. Habe die 4 großen Module Geschichtsdidaktik, Antike, Vormoderne u. Moderne schon in den ersten zwei Semestern durchstudiert und abgeschlossen.

Anstrengend, aber interessant

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst weitaus mehr als die Schulinhalte, was allerdings nötig ist. Man muss sehr viel zu Hause nach und Vorarbeiten. In den Seminaren arbeitet man sehr selbständig und es wird auch einiges abverlangt von Anfang an. Es gibt ein großes, breit gefächertes Angebot an Seminaren, sodass für jeden etwas dabei ist.

Man muss genügend Ehrgeiz haben

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte heißt vor allem Selbststudium. Studiert wird zusammen mit Bachelor-/Masterleuten, d.h. spezifisch und oft am späteren Schulleben vorbei. Das wichtige Überblicks- und Querwissen muss sich selbst erarbeitet werden, ist aber mit viel Interesse am Fach machbar. Bei uns ist die große Hürde die Didaktik und die erste Klausur davon der Genickbruch vieler Studenten.

Mein Geschichtstudium und Ich

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium an der MLU bietet stets abwechslungsreiche Inhalte und Themenschwerpunkte, sodass sich für jeden Geschichtsinteressierten auch etwas finden lässt. Je nach Dozenten, bei dem man sich im Seminar eingetragen hat, richtet sich auch der Grad des Anspruches. In dem einen Seminar langweilig und ohne Anspruch referriert ein Dozent und man sitzt nur herum in einem anderen ist man gezwungen zum Selberdenken zum lesen endloser Texte und dem erlangen neuer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024