Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Schwieriger Ausflug in die Geschichte
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Gleich zu Beginn ins kalte Wasser, in der Didaktik hohe Durchfallquoten, fachwissenschaftlich gute Einführungen mit ebenfalls hohen Anforderungen, Unterschiede in der Betreuung durch DozentInnen, insgesamt aber zufrieden mit Auswahl des Studiengangs, da Fleiß belohnt wird, die meisten Dozenten hilfsbereit sind und die Bibliothek modernen Masstäben entsprechen.
Sehr hohe Erwartungen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten verstehen ihr Fordchungsgebiet sehr gut, allerdings mangelt es (besonders im Lehramtsteil des Studiums) an guten Umgang mit den Studierenden. Des Weiteren sind die Anforderungen an die zu erfüllenden Leistungen recht hoch. Am schlimmsten ist aber die Planung von Praktika für die Lehrämtler. Es kommt zum Teil zu sehr großen Verzögerungen im Studienablauf durch Wartesemester wodurch der Abschluss in der Regelstudienzeit kaum zu erreichen ist.
Unnützes Wissen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Geschichtsstudium für Lehramtsstudenten ist, finde ich persönlich, nicht gut durch dacht. Man macht zwar sehr viele Dinge, die beruhen aber eher auf dem wissenschaftlichen bzw forschenden Aspekt und dies spielt für mich als zukünftiger Lehrer eher eine untergeordnete Rolle. Außerdem sind die Studieninhalte sehr spezifisch und teilweise bzw gar nicht relevant für mein späteres da sein als Lehrer. Dies finde ich sehr schade.
Die Dozenten sind überwiegend nett und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es wird aber zum Teil auch Hybrid oder Präsenz angeboten, was auch sehr gut funktioniert. Man merkt definitiv, dass die sich Gedanken gemacht haben.
Nicht berufsorientiert
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium Geschichte macht mir sehr viel Spaß, jedoch fühle ich mich durch die vermittelten Inhalte nicht in ausreichendem Maße informiert über die Themen, die ich später an der Schule an die Schüler vermitteln soll.
Das liegt, meiner Meinung nach, daran, dass wir mit dem Bachelorstudiengang „zusammen“ studieren.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter