Schwieriger Ausflug in die Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Gleich zu Beginn ins kalte Wasser, in der Didaktik hohe Durchfallquoten, fachwissenschaftlich gute Einführungen mit ebenfalls hohen Anforderungen, Unterschiede in der Betreuung durch DozentInnen, insgesamt aber zufrieden mit Auswahl des Studiengangs, da Fleiß belohnt wird, die meisten Dozenten hilfsbereit sind und die Bibliothek modernen Masstäben entsprechen.

Sehr hohe Erwartungen

2.4

Die Dozenten verstehen ihr Fordchungsgebiet sehr gut, allerdings mangelt es (besonders im Lehramtsteil des Studiums) an guten Umgang mit den Studierenden. Des Weiteren sind die Anforderungen an die zu erfüllenden Leistungen recht hoch. Am schlimmsten ist aber die Planung von Praktika für die Lehrämtler. Es kommt zum Teil zu sehr großen Verzögerungen im Studienablauf durch Wartesemester wodurch der Abschluss in der Regelstudienzeit kaum zu erreichen ist.

Unnützes Wissen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium für Lehramtsstudenten ist, finde ich persönlich, nicht gut durch dacht. Man macht zwar sehr viele Dinge, die beruhen aber eher auf dem wissenschaftlichen bzw forschenden Aspekt und dies spielt für mich als zukünftiger Lehrer eher eine untergeordnete Rolle. Außerdem sind die Studieninhalte sehr spezifisch und teilweise bzw gar nicht relevant für mein späteres da sein als Lehrer. Dies finde ich sehr schade.
Die Dozenten sind überwiegend nett und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht berufsorientiert

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium Geschichte macht mir sehr viel Spaß, jedoch fühle ich mich durch die vermittelten Inhalte nicht in ausreichendem Maße informiert über die Themen, die ich später an der Schule an die Schüler vermitteln soll.
Das liegt, meiner Meinung nach, daran, dass wir mit dem Bachelorstudiengang „zusammen“ studieren.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024