Tief eintauchen in die Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Studiengang Geschichte (Lehramt) werden an der Uni Halle meine Erwartungen weit übertroffen. Die Inhalte sind alle interessant, sich für Seminare zu entscheiden ist jedes Jah herausfordernd ;)
Die Dozent*innen haben ihre Passion zum Beruf gemacht und das spürt man in jeder einzelnen Veranstaltung.
Ich finde es inspirierend und fühle mich mit meinem Koniliton*innen gut aufgehoben.
Etwas besseres als die Fachrichtung Geschichte an der MLU hätte mir nicht passieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Erfahrungen im Umgang mit Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant und bietet eine gute Abwechslung an verschiedenen Studieninhalten. Man bekommt auch die Möglichkeit Studieninhalte nach seinen eigenen Interessen zu wählen. Am Anfang des Studiums war es zunächst etwas schwierig sich mit den neuen Methoden vertraut zu machen, was jedoch durch die Hilfe der Dozent*innen immer besser gelang.

Lohnt sich nicht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt nicht sonderlich viele geschichtliche Inhalte, die man auch in der Schule nutzen könnte. Das Studium ist inhaltlich eher für Bachelorstudenten.
Auch die Dozenten sind teilweise unmöglich. Da wird sich auch schon mal über Studenten lustig gemacht, wenn sie was nicht wissen.

Schlimmster Studiengang - nicht empfehlenswert

1.4

Geschichte auf Lehramt in Halle ist eine Qual und ist auch bundesweit bekannt. Gründe dafür ist die Didaktik, in der die Studierenden von den Dozenteb schikaniert, verbal fertig gemacht werden und mangelhafte Lehrinhalte vermittelt bekommen. Viele Studierende leiden sehr stark darunter und es kann wirklich jeder eine Story aus diesem Studium erzählen, wo man sich nur an den Kopf greifen kann.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024