Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viel Input
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Es wird viel Wissen gefordert aber auch gefördert. Die Lehrveranstaltungen sind gut und verständlich gestaltet und wenn man sich etwas reinhängt kann man gut folgen. Man sollte sich allerdings nicht nur auf die Inhalte der Lehrveranstaltungen verlassen sondern auch selbst recherchieren.
Viel Selbststudium
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der Aufbau des Studiums deckt zwar alle Epochen ab, bei den angebotenen Kursen fangen dann jedoch die Schwierigkeiten an. Die Seminare sind oft zu so speziellen Themen, dass es schwierig ist, sich ihren späteren Anwendungsbereich in der Schule vorzustellen. Die Dozenten sind okay, einige sind auch recht cool. Was die Prüfungen angeht, schreibt man leider gefühlt das ganze Studium nur Hausarbeiten. Ich habe später sehr Lust Geschichte zu unterrichten, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Größte Hürde Latein
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Leider nimmt das Latinum, falls man es noch nicht hat, einen unverhältnismäßig großen Teil im Studium ein (man bekommt aber ein Semester Regelstudienzeit oben drauf). Die Latinumsprüfung steht in keinem Verhältnis zu den übrigen Prüfungen.
Ansonsten schöner regionaler Bezug mit nordischer und osteuropäischer Geschichte. Fachdidaktik ist sehr gut ausgebildet und bringt neue und aktuelle Forschung ins Spiel. Leider bestehen Fachseminare häufig überwiegend aus Referaten. Da könnten einige Dozenten hochschuldidaktisch eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allgemein gut
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Sehr nette Dozenten und auch interessante Seminar/Vorlesungsthemen. Es gibt jedoch ab und zu ein paar organisatorische Probleme (z.B. überfüllte Veranstaltungen). Außerdem ist die Bibliothek nicht die Größte... Allerdings bin ich allgemein mit meinem Studium glücklich.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter