Lerhamt sowieso schlecht organisiert

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Ich denke das Chaos liegt eher am Lehramt Aspekt. Diese schlechte Organisation wird einen leider weiterbegleiten. Gerade in meinem Zweitgach Geografie ist es noch schlimmer und wenn die Regierung nicht bald unser Studium anpasst dann werden wie alle 10 Semester für den Bachelor brauchen, wegen all der Überschneidungen usw.

Geschichte Lehramtstudium hat unnötuge LVs

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Mir persönlich gefällt das Studium im generellen schon. Jedoch gibt es manche Lehrveranstaltungen, die sich meines erachtens kaum etwas bringen. Ja es ist wichtig, dass man die Grundprobleme von den Verschiedenen Zeitepochen kennt, jedoch könnte man diese 7 Lehrveranstaltung auf 3 zusammenfassen. Wofür brauch ich die Lehrvernastaltung mit ziemlich den gleichen Inhalten 7-mal durchkauen, wenn man eine Veranstaltung zu den Generellen Problemen, die es in der Geschichte und dem Unterrichten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterlagen, Zitierung, etc.

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Oft werden wichtige Unterlagen nicht zu Verfügung gestellt, vor allem in Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht, fast jede*r Dozent*in verlangt ein eigenes, was die Literaturarbeit erheblich erschwert.
Es gibt ein großes Angebot an gleichen LVs, welches das planen des eigenen Wochenplans erleichtert.

Interessante Inhalte

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium selbst ist echt interessant, aber es ist auch viel zum auswendig lernen. Geschichte ist ja ein riesiges Themenfeld deswegen ist auch immer für jeden etwas dabei. Es ist interessant gestaltet, jedoch würde ich es nur empfehlen, wenn es einem nichts ausmacht von Alter Geschichte bis zur Zeitgeschichte mehr oder weniger überblicksmäßig alles zu lernen.