Wissenschaftslasstig

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Es sind sehr viele Arbeiten zu schreiben, die Inhalte der Lehrveranstaltung sind meist so gesetzt, dass sie für den späteren Unterricht nicht sonderlich brauchbar sind. Ich hätte mir mehr praktische Lehrveranstaltungen für den späteren Unterricht gewünscht.

Historiographie und Fachdidaktik on point

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich hat mir das Studuim in innerhalb 8 Semestern gezeigt, wie ich korrekt wissenschaftlich und historisch arbeiten kann. Bezüglich der Fachdidaktik, sei es die Methodik bzw. die Unterrichtsplanung per se, bin ich durchaus gut ausgestattet. Das Sach- bzw. Fachwissen hat mir zum Teil gefehlt. Da hätte ich sehr gern mehr Input gehabt.

spannend aber etwas aufwendiger

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind von Anfang an über breite Themengebiete gespannt, was den Einstieg recht befriedigend und abwechslungsreich gestaltet; wobei die einführenden VO’s oft etwas redundant sind.
Grundsätzlich ist das Studium eher aufwendig, man hat viele kleine, dicht gedrängte LV’s im Curriculum, welche wiederum verhältnismäßig wenig ECTS-Punkte wert sind.

Tolle Planung

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Die Planung dieses Studiengangs ist super und es macht mir Freude zu studieren.
Professoren sind stets für Feedback offen und lassen sich auch gerne auf Gespräche mit den Studierenden ein. Dazu kommt, dass es ordentliche Aufträge gibt, was das Studieren zu einer sehr guten Erfahrung macht!