Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.4
Ronja , 14.02.2024 - Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
3.3
Yannick , 11.02.2024 - Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
3.4
Mathilde , 19.11.2023 - Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Kunstgeschichte
Master of Arts
Uni Freiburg
Wirtschaft-Poltik/Sozialwissenshaften
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Computational Economics and Politics (CEP)
Bachelor of Science
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solide Grundausbildung

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.4

Der Studiengang Lehramt Geschichte an der Universität Graz bietet eine umfassende und fundierte Ausbildung für angehende Geschichtslehrer. Die Dozenten vermitteln nicht nur solides Fachwissen, sondern fördern auch pädagogische Kompetenzen. Die praxisnahe Ausbildung, kombiniert mit vielfältigen Lehrmethoden, ermöglicht es den Studierenden, sich gut auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Die Universität Graz legt Wert auf eine unterstützende Lernumgebung und schafft Raum für den Austausch zwischen Studierenden. Ein Pluspunkt ist auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Mix aus Didaktik und Fachinhalten

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.3

Seminarplätze sind manchmal knapp. Dozenten alle sehr nett. Einführungs VO's können schwer sein. Ansonsten mangelt es an nichts. Sozialkunde kommt etwas knapp. Alles etwas komprimiert, da es das Lehramtstudium ist. Manchmal bekommt man für denselben Kurs wenuger ECTS als normale Bachelore Geschichte Studenten.

Interessante Inhalte, unterschiedliche Zugänge

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.4

Ich studiere zurzeit im ersten Semester und fühle mich eigentlich in allen Lehrveranstaltungen gut aufgehoben. Die Inhalte der LVs sind sehr unterschiedlich und man wird durch die Einführungsvorlesung an das Fach herangeführt. Im weiteren Verlauf des Studiums wird dann auf verschiedene Themen spezifischer eingegangen, was sinnvoll ist. Die Lehrpersonen sind größtenteils sehr kompetent und bemüht.

Ist unterschiedlich gefächert

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.6

Da ich noch nicht so lange studiere habe ich nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt, aber im Großen und Ganzen gefällt mir der Studiengang sehr gut. Ich finde es gut dass er abwechselnd gefächert ist und nicht überall die gleichen Leistungen erwartet werden sondern das eher vom Professor abhängig ist so sammelt man mehr Erfahrungen zB beim Besuch von einem Museum über dass man dann einen Bericht verfassen muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023