Ein interessantes Studium!

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Wenn man sich für Geschichte interessiert wird einen dieses Studium an der Karl-Franzens Universität begeistern! Die Dozenten sind sehr belesen und die Lehrveranstaltungen sind breit gefächert und informativ gestaltet! Man wird kompetent auf das LehrerInnen-Dasein vorbereitet!

Tolle Lehrveranstaltungen, aber zu viel "Lernen"

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Studium sehr empfehlenswert und jeder der Lehramt Geschichte machen will, ist in Graz bestimmt am besten dran. Allerdings gibt es meiner Meinung nach, noch immer, zu viele Lehrveranstaltungen, an denen große Peüfungen stattfinden, die nicht dem "Lernen" beitragen. Ich nenne es "Bulimie-Lernen". Man frisst sich mit dem Stoff einer Prüfung voll und zur Prüfung wird alles wieder aus dem Gedächtnis rausgeschmissen.

Wissen vorausgesetzt

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Vorwissen ist in diesem Studim von großem Vorteil! Die meisten Vorlesungen sind für den späteren Gebrauch in der Schule nicht wirklich sinnvoll. Vor allem sind didaktische Lehrveranstaltungen hilfreich und sollten deshalb vermehrt auftreten - dennoch muss fachliches Wissen natürlich vorhanden sein, welches in Vorlesungen gezielter vermittelt werden könnte.