Hier ist für jeden was dabei

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium in Geschichte zeichnet sich durch die inhaltlichen Freiheiten aus, die es den Studierenden gewährt. Im den vier Epochen Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neuzeit gibt es pro Semester meist fünf oder mehr Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich kaum stärker von einander unterscheiden könnten. Bei der Wahl zur Vertiefung einer oder zweier Epochen wird den Studierenden ebenfalls freie Hand gewährt. Man muss jedoch Glück mit den Dozierenden haben, deren Vermittlungsqualitäten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vor Praxis

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

In Göttingen wird auch in der Lehrerausbildung mehr Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt, als auf die Vorbereitung auf den Schuldienst. Im Master sieht das zwar etwas anders aus, jedoch erscheinen mir die zwei Didaktikseminare etwas wenig, da man im Bachelor auch nur ein Fachdidaktikseminar (schulisch) belegt.
Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man mit einem Geschichtsstudium (auf Lehramt) in Göttingen von einem der besten Fachdidaktiker ausgebildet werden kann. Dadurch fühlt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Bibliothek

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Neben den zumeist engagierten und begeisterten Dozent/innen, überzeugt das Geschichtsstudium in Göttingen besonders durch die große Bereichsbibliothek im Kulturwissenschaftlichen Zentrum, was interdisziplinäres Arbeiten deutlich erleichtert. Auch die Ausstattung der Räume ist zumeist auf hohem Niveau.

Tradition vor Inhalt

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten und Professoren, allen voran Dr. Sauer sind Größen auf ihrem Gebiet. Mir fehlt aber der direkte Kontakt zu Lehrinhalten, die mir später in der Praxis begegnen. Ich wünschte mir einen Überblick in der Geschichte statt Inselwissen. Für das Referendariat wird man nicht vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.