Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Hier ist für jeden was dabei
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium in Geschichte zeichnet sich durch die inhaltlichen Freiheiten aus, die es den Studierenden gewährt. Im den vier Epochen Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neuzeit gibt es pro Semester meist fünf oder mehr Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich kaum stärker von einander unterscheiden könnten. Bei der Wahl zur Vertiefung einer oder zweier Epochen wird den Studierenden ebenfalls freie Hand gewährt. Man muss jedoch Glück mit den Dozierenden haben, deren Vermittlungsqualitäten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie vor Praxis
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
In Göttingen wird auch in der Lehrerausbildung mehr Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt, als auf die Vorbereitung auf den Schuldienst. Im Master sieht das zwar etwas anders aus, jedoch erscheinen mir die zwei Didaktikseminare etwas wenig, da man im Bachelor auch nur ein Fachdidaktikseminar (schulisch) belegt.
Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man mit einem Geschichtsstudium (auf Lehramt) in Göttingen von einem der besten Fachdidaktiker ausgebildet werden kann. Dadurch fühlt man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Große Bibliothek
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Neben den zumeist engagierten und begeisterten Dozent/innen, überzeugt das Geschichtsstudium in Göttingen besonders durch die große Bereichsbibliothek im Kulturwissenschaftlichen Zentrum, was interdisziplinäres Arbeiten deutlich erleichtert. Auch die Ausstattung der Räume ist zumeist auf hohem Niveau.
Tradition vor Inhalt
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten und Professoren, allen voran Dr. Sauer sind Größen auf ihrem Gebiet. Mir fehlt aber der direkte Kontakt zu Lehrinhalten, die mir später in der Praxis begegnen. Ich wünschte mir einen Überblick in der Geschichte statt Inselwissen. Für das Referendariat wird man nicht vorbereitet.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter