Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Zu wenig Didaktik
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe zum Großteil befriedigende Erfahrungen mit dem Geschichtsstudium an der Goethe-Uni gemacht (Lehramt L2). Das größte Problem liegt wahrscheinlich darin, dass sich die Geschichtsdozenten zum Großteil auf das Geschichtsstudium an sich konzentrieren und der Lehramtsaspekt zu oft unter den Tisch fällt. Dies liegt natürlich u.a. daran, dass in den Seminaren Lehramtsstudenten mit regulären Geschichtsstudenten zusammensitzen. Ein größerer Fokus auf Didaktik gibt es in späteren Seminaren, doch gerade am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Brains geeignet
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium der Geschichte wird viel fachliches geboten, aber demnach auch verlangt. Um eine Chance haben zu wollen, um mitzukommen, muss man sich vorher in die Materie eingelesen haben und vor allem auch Interesse zeigen. Wer zweiteres nicht hat, sollte nochmals den Studiengang überdenken.
Mit der Vergangenheit in die Zukunft
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Anfangs war ich sehr skeptisch bei der Wahl des Faches Geschichte, aber es ist auf jeden Fall sehr interessant. Die Dozenten für Alte Geschichte sind jedoch nicht sehr empfehlenswert. Die Didaktik für Geschichte ist sehr ausführlich und hierfür bestehen sehr gute Dozenten.
Historische Organisation
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Geschichtsfachschaft bleibt ihrem Ruf treu und macht alles auf die klassische Art. Einschreiben auf Papier statt online Anmeldung. Das kann ist natürlich für Erstsemester recht chaotisch. Dafür sind die Themen die angeboten werden hoch interessant. Man hat eine Vielzahl an Themenbereichen die man vertiefen kann. Da ist für jeden was dabei.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter