Super Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt waren alle Dozenten, die ich in meine fünf Semestern erlebt habe, sehr nett, humorvoll und hilfsbereit. Die Klausuren und Hausarbeiten werden immer fair und nachvollziehbar benotet. Die Bibliothek ist sehr übersichtlich und umfasst sehr viele Werke.

Spannende Themen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bisher sind die Themen super interessant und auch tiefergehend als in der Schule. Auch die Dozenten sind sehr nett und Studentenfokussiert. Allerdings wird auch einiges an Leistung erwartet und es gibt sehr viel Text zu lesen. Diese sind aber fachgerecht und auch an das Level der Studierenden angepasst.

Latinumpflicht überlastet

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Dieser Studiengang fordert ein bestandenes Latinum. Dieses kann man auch Uni-intern absolvieren. Die Kurse hierfür sind schlecht strukturiert. Leider ist das ein großes Problem.
Ansonsten gibt es unglaublich viele interessante Veranstaltungen, aus welchen man sich die spannendsten raussuchen kann.

Geschichte gut, Latein eher weniger

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr zeitintensiv, aber gefällt mir alles in allem sehr gut. Was ich allerdings zu bemängeln habe ist, dass ich obwohl ich „nur“ auf Lehramt für Gymnasien studiere, trotzdem ein Latinum brauche. Die Lateinkurse an der Uni sind nicht einheitlich, zu zeitaufwendig und am Ende muss eine schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt werden.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.