Beste Entscheidung meines Lebens!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studienfach Geschichte an der Uni Flensburg zu studieren war und ist die beste Entscheidung meines Lebens! Die Dozenten sind einfach nur super und die Inhalte sind sehr gut aufgearbeitet und breit gefächert! Ich befinde mich zwar noch im Bachelor, will aber definitiv einen Master auf Lehramt Sek II machen und anschließend nicht ins Referendariat, sondern als Doktorand an der Uni für das Fach Geschichte arbeiten!
Man wir aber generell unglaublich gut auf den Lehrerberuf vorbereitet durch fachbezogenen Praktika und vor- und nachbereitende Seminare, die sich ausschließlich der Fachdidaktik widmen. Außerdem wird durch Feldstudien und Exkursionen (z.B. im Rahmen eines Seminars, welches sich mit "Public History" auseinandersetzt) nach Berlin. Man wird in allen Bereichen geschult und so ist es mir auch zukünftig ohne Probleme möglich auch außerhalb des Lehramts als Historikerin zu arbeiten.
Dass es hier und da einmal kleinere organisatorische Probleme gibt, ist nur menschlich, wird aber mit einer ordentlichen Portion Humor genommen und es wird immer versucht auf die Studierenden ein- und zuzugehen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass grundsätzlich versucht wird die Kosten für die Studierenden gering zu halten. So wurden sämtliche Eintritte in die Berliner Museen bei einer Exkursion vom "Seminar für Geschichte und ihre Geschichtsdidaktik" übernommen, welche sich auf beinahe 180€ pro Person (aufgrund von Führungen etc.) belaufen hätten. Es werden auch alle Materialien online zur Verfügung gestellt und so oft wie möglich Reader für nicht mehr als 7€ herausgegeben. Der Qualität der Veranstaltungen tut dies überhaupt kein Abbruch.
  • Super Dozenten, interessante Studieninhalte, Förderung von Selbstständigkeit in Forschung und Lehre, Exkursionen, geringer Kostenaufwand
  • Prüfungsordnung wirkt auf ersten Blick etwas zu kompliziert

Anna-Lena , 05.05.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Lilly , 01.01.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Christin

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Abischnitt: 2,6