Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viel Eigenverantwortung
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
In vielen Bereichen werden nur die Grundlagen angerissen, um vertieftes Wissen zu erhalten ist viel Eigenaktivität gefordert. Auch werden in manchen Epochen zentrale Themen weggelassen (Bsp. DDR in Neuster Geschichte).
Die Grundschuldidaktik ist dazu im Gegensatz sehr gut organisiert. Die Themen sind umfangreich und man hat persönlichen Bezug zu den Lehrenden.
Sehr Dozentenabhängig!
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Alteingebürgerte Profs vertragen gern mal neue Ansätze und mehr technische Ausstattung. Ansonsten Top Inhalte und angenehme Atmosphäre. Der Nürnberger Campus fällt uns Studies allerdings über den Köpfen zusammen, das Gebäude ist älter als der Studieninhalt!
Interessanter als zu Beginn vermutet
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Es ist mein Drittfach fürs Lehramt am Gymnasium und das ganze Studium hat mich bisher (3.Fachsemester) mehr als positiv überrascht und ich kann es nur jedem empfehlen der noch nicht richtig weiß welches Fach er studieren möchte. Es ist super abwechslungsreich und die Studenten, Dozenten und auch die Professoren sind super freundlich.
Vielfältig
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt sehr viele lehrreiche Angebote und geschichtliche Bereiche, in denen man mit anderen Studierenden mit verschiedenen Studiengängen zusammen gewürfelt wird. Außerdem unterscheiden sich die Anforderungen und Pflichtmodule auch noch mal, je nach Schulart. Das macht es für Lehramtsstudierende oftmals schwierig, da der Fokus leider nicht nur auf Geschichte gerichtet ist und somit Geschichte anders studiert und fokussiert wird als beispielsweise Geschichte im Bachelor o.ä. (in meinem Fall habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
- trotzdem meist Präsenzprüfungen
- doppelter Arbeitsaufwand bei Onlinekursen (mehr Texte, nur jeweils 1-wöchig freigeschaltene Arbeitszeit pro Lernmodul, Portfolios, aufwendige PPT Präsentationen, Gruppenarbeiten,...).
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter