Nicht für jeden - aber macht Bock

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Man wird nicht alles aus dem Studium brauchen, aber wenn’s einen interessiert, dann kann’s Bock machen. Wenn man bei den „richtigen“ Dozent*innen landet, lernt man echt einiges und wird so im Uni-Leben weitergeführt. Klar ist es manchmal auch sehr anspruchsvoll, aber ist halt Uni.

Fach interessant, jedoch für Mittelschule zu tief

2.1

Im Hinblick auf Geschichte für Mittelschullehramt ist es meiner Ansicht nach viel zu vertieft. Man kann wenig für den späteren Beruf mitnehmen, bis auf das ein oder andere aus der Geschichtsdidaktik. Dennoch ist das Fach an sich sehr interessant. Gerade auch dadurch bedingt, dass man aktuelle Forschungen und Perspektiven zu den jeweiligen Themengebieten gelehrt kriegt.

Ein Studium ist immer so eine Sache

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde persönlich, dass die FAU eine sehr gute und ausreichende, aber noch verbesserungswürdige Hochschule ist denn tatsächlich, ist es meiner Meinung nach, sehr wichtig sich in dem Geschichts Studium über das netzt zu informieren, Webseiten wie Wikipedia nutze ich eher selten, da man sich am Ende nie sicher sein kann ob das dort geschrieben auch zu 100% stimmt, doch sich über bücher Wissen an zu eignen finde ich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gleiches Geschichtsstudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Hab leider Geschichte für Grundschullehramt, aber die gleichen Seminare wie für Gymnasiallehramt, wünschte mir aber mehr Inhalte, speziell für Grundschulen, also wie man Geschichte im Unterricht vermitteln kann und dass es altersgerechte ist. Lernt man hier zwar nicht, aber dafür ist mein Geschichtswissen sehr gestärkt.

2.5

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.