Geschichte (B.A.) Lehramt
An sich gut, aber leider wenig an Lehramt angepasst
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Studium an sich ist sehr interessant, aber leider gibt es kaum Anpassungen an den Studiengang Lehramt. Es wird grundsätzlich das gleiche studiert wie beim Studiengang Geschichte B.A., nur in einem Semester hat man noch Geschichtsdidaktik (was sehr viel weniger ist als in anderen Fächern). Die Veranstaltungen hat man mit den normalen B.A. Studierenden zusammen und es wird kein Überblick über die Epoche sondern nur Detailwissen vermittelt, was häufig auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mal gute mal schlechte Erfahrungen
Geschichte (B.A.) Lehramt
Genau wie in Deutsch, ist die Qualität und der sinnvolle Inhalt des Kurses vom Dozenten abhängig. Jedoch habe ich hier zusätzlich bemerkt, dass die meisten Geschichtsdozenten sehr sehr technikfremd sind und sich auch oft weigern, sich mehr als nötig mit digitaler Lehre zu beschäftigen.
Es kommt auf die Epoche an
Geschichte (B.A.) Lehramt
Einige Epochen sind im Studium sehr gut und interessant mit sehr guten Dozenten.
Bei anderen Epochen hat man teilweise nicht so gute Dozenten, wodurch es dort ziemlich schwer ist.
Ein großes Problem ist die Zuweisung in die Seminare. Es gibt viel mehr Studierenden als Seminare. Dort fehlt die Kapazität und es kommt dazu, dass man in kein Seminar kommt.
Informativ - jedoch in vielen Bereichen irrelevant
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Geschichtsstudium ist durchaus gut geeignet für Geschichtsinteressierte, die das Wissen auch gerne an Schüler/-innen weitergeben wollen. Das größte Manko ist jedoch, dass sowohl das erlernen relativ weit von der Praxis des Unterrichts entfernt ist und zudem viele der behandelten Themen kaum im Kernlehrplan aufgefunden werden.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter