Dir sollte lesen Spaß machen.

Geschichte (B.A.)

Natürlich war mir schon vorher bewusst, dass man in Geschichte viel lesen muss. Allerdings würde ich mir wünschen das man mehr Auswahlmöglichkeiten bekommt und keine Pflichtlektüre. Außerdem haben wir viel an falscher Stelle besprochen d.h wir bekommen Tipps zu Aufgabenstellungen die uns erst in mehreren Semestern erwarten und die man bis dahin bereits nicht mehr im Kopf hat.

Eher Mittelmaß

Geschichte (B.A.)

Das Studium an sich ist nicht sehr anspruchsvoll. Des Weiteren sind die Dozenzen mit das größte Manko, such wenn es sehr engagierte Dozenten gibt ist es zum Teil reines Glück ob man gute oder eher schlechte Dozenten erwischt was sich natürlich auch auf die Zensuren auswirken kann.

Institutsinterne Streitigkeiten

Geschichte (B.A.)

Die Organisation des Studiengangs ist miserabel, was vor allem daran liegt, dass die Dozenten nicht miteinander reden und wenn sie es tun, nur ihre eigenen Ideen durchsetzen. Es gibt absolut keine klare Linie und man muss sich bei jeden Dozenten auf andere Vorgaben für Hausarbeiten etc. einlassen.

Keine Hilfswissenschaften

Geschichte (B.A.)

Leider kommt Quellenarbeit etwas kurz. Es wird wenig bis gar nicht auf die Bedeutung von Archiven für die Forschung hingewiesen und historische Hilfswissenschaften stehen nicht auf dem Lehrplan. Auch eine Latinumspflicht wäre angemessen.
Darüber hinaus sind viele Vorlesungen sehr langweilig gestaltet oder es gibt allgemein zu viele, sodass wenig Wissen hängen bleibt.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.