Anfangs ungewohnt aber insgesamt empfehlenswert

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich studiere Geschichte und evangelische Theologie auf Lehramt. Das Studium in Geschichte ist sehr detailliert durchstrukturiert. Man kann zwar nach Intressen die Veranstaltungen wählen, aber in den Epochen ist man sehr stark eingeschränkt. Am Anfang des Studiums waren die Plätze sehr begrenzt und ich bin nicht in meine Wunschseminare gekommen. Allerdings ist es sehr fair, das alle Plätze unter den Studenten "verlost" werden. Ich hatte zwar danach noch die Chance andere Seminare zu belegen, allerdings waren diese thematisch nicht meine erste, zweite oder dritte Wahl. Es ist auch genau festgelegt in welcher Veranstaltung man Referate hält, Seminararbeiten oder Klausuren schreibt. Die Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeiten sind insgesamt sehr hilfsbereit und kompetent. Sie sind ziemlich unterschiedlich in Bezug auf Lehrmethoden, Veranstaltungsdurchführungen und Anforderungen. Das ist einerseits gut, da man auch nach Dozenten wählen kann, wenn man weiß was von einem erwartet wird. Andererseits ist das schlecht, da alle Dozenten unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Formalia haben und die Lernmittel sehr unterschiedlich nutzen.
  • Sehr durchstrukturiert

Amelie , 06.02.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Thore , 02.09.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Sarah

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 08.02.2016