Abwechslungsreiches Institut

Geschichte (B.A.) Lehramt

Insgesamt macht das Geschichtsstudium an der RUB Spaß, wenn man sich durch das IPS gekämpft hat und nun nach eigenen Interessen Schwerpunkte wählen kann. Allerdings ist das Studium unglaublich Schreib-lastig, und weniger auf das Übermitteln von Fakten und Zusammenhängen ausgelegt. Die Seminare sind oft zu speziell und man hat wöchentliche Schreibaufgaben sowie Seminararbeiten. Es gibt ein wirklich sehr breites Spektrum an Themengebieten, allerdings vertieft man so Wissen über ganz spezielle Themen (zB. über ein bestimmtes Kloster), und findet nie einen gesamten Überblick über etwas. Nichtsdestotrotz ist das historische Institut unglaublich groß und abwechslungsreich, und für angehende Historiker:innen gut geeignet, leider nicht wirklich für angehende Geschichtslehrer:innen.

Sophie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Maximilian , 26.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Amelie , 06.02.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Thore , 02.09.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Sophie

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 04.07.2021