Geschichte an der Ruhr-Uni Bochum

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich studiere jetzt seit Oktober 2014 Geschichte an der Ruhr- Uni Bochum. Das Studium ist gerade in den ersten beiden Semestern sehr stressig, da man in diesen Semestern das sogenannte "IPS" besucht und das hat vier Wochenstunden am Stück und besteht zudem aus zwei weiteren Stunden Tutorium. Das IPS besteht aus den drei Arbeitseinheiten ( Antike, Mittelalter und Neuzeit ) in jeder Arbeitseinheit muss man zwei Hausarbeiten schreiben, zusätzlich in zwei Einheiten ein Referat halten und in der Einheit, in der man kein Referat gehalten hat, muss man eine Seninararbeit schreiben. Ansonsten lernt man innerhalb kürzester Zeit sehr viel und Klausuren werden eigentlich auch nicht geschrieben. Die werden durch Essays und mündliche Prüfungen ersetzt, allerdings stößt man in diesem Studiengang trotzdem ein oder zwei Mal auf eine Klausur. Das Vorlesungsprogramm ist reichhaltig und bietet viel Auswahl. Wer nicht allzu faul ist und Spaß an Geschichte hat und viel Zeit investiert, schafft das Pensum in der Regel gut. Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ich bereue nicht mich für dieses Studium entschieden zu haben. Die Uni an sich ist riesig und in dem eigenen Einkaufszentrum ( Uni Center) findet man alles was man im Leben so braucht.

Maximilian , 26.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Thore , 02.09.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Miriam

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 09.03.2015