Viel Aufwand - aber viel Spaß und hoher Lerneffekt.

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Zwar muss man viel mehr leisten als man für die Anzahl der Creditpoints erwarten würde, hat dafür aber auch einen super Lerneffekt, weil das Wissen sehr kompetent vermittelt wird! Jedes Themengebiet, welches man sich zu Geschichte vorstellen kann, wird behandelt. Anders als in Physik (LaG), das ich vorher studiert hatte, habe ich den Eindruck, dass die Themen relevant für das spätere Berufsleben sind und nicht zu tiefgehend.

Tolles Fach!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ursprünglich wollte ich gar nicht Geschichte studieren und bin jetzt total glücklich mit meiner Wahl. Die Dozent:innen sind super engagiert, die Veranstaltungen meistens spannend gestaltet und die Auswahl der Veranstaltungen ist meist sehr umfangreich, sodass man kaum ein Modul schieben muss.

Tolle Veranstaltungen, gute Erreichbarkeit der Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die DozentenInnen sind alle sehr motiviert und engagiert. Durch das kleine Institut kennt man die DozentInnen und alle sind sehr gut erreichbar und immer für Fragen offen. Die Veranstaltungen sind interessant und abwechslungsreich. Durch die Wahlmöglichkeiten hat man immer Themen, die einen interessieren.

Sehr eintönig

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium an der TU Darmstadt besteht hauptsächlich aus Seminaren mit den Inhalten lesen, schreiben und diskutieren. Es ist sehr eintönig und in Bezug auf dem späteren Beruf als Lehrkraft lernt man während dem Studium sehr wenig über die Didaktik, was sehr schade ist.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023