Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Zu viel Theorie wenig Abwechslung
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Jede Veranstaltung läuft gleich ab, kein bisschen Abwechslung, kaum Vorbereitung auf den Beruf. Meiner Meinung nach müsste viel mehr didaktisch gearbeitet werden. Im Bachelor Studium war es fast nur fachwissenschaftlich, aber auch im Master fehlt der Bezug zur Didaktik. Einzig und allein das Vorbereitungsseminar auf die Praxisphase beschäftigt sich jetzt notgedrungen mit der Vermittlungslehre. Allerdings merkt man wie viel Vorarbeit fehlt und dass das gar nicht machbar ist in ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Facettenreich, aber nicht praxisnah
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Geschichtstudium ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit interessanten Inhalten, die die Antike bis hin zur modernen technikgeschichte berücksichtigen. Jedoch fehlt eben die Vorbereitung darauf, wie man solche Inhalte didaktisiert, also für die zukünftige Zielgruppe, Jugendliche, vorbereitet.
Vielseitig
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Gut aufgebautes Studium mit sehr vielen interessanten Themenbereichen. Lehrveranstaltungen sind super aufgebaut, auch viele Gasthörer finden ihren Weg in den Hörsaal. Jedes Seminar hat spezifische Ausrichtungen, der einzige Kritikpunkt ist die Anmeldung, welche nach Geschwindigkeit geht. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Oberflächlich, aber interessant
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Um sich gut zu informieren und wichtige Informationen über vergangene Ereignisse zu erlangen, sollte man mehr Veranstaltungen auf freiwilliger Basis besuchen. Das Geschichtsstidium im Bereich Real- und Hauptschullehramt ist eher oberflächlich aufgebaut. (Klar Geschichte ist sehr sehr umfangreich, dennoch würde ich mir mehr Veranstaltungen über einzelne Themengebiete wünschen.)
Die Dozentin sind alle super nett und locker.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter