Veraltet und Überzogen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Viele Dozent*innen sind in ihrer „Bubble“ und unterrichten das trockene Fach Geschichte von oben herab und machen es leider oft unnahbar. Dennoch interessiert mich das Fach, sodass ich gezwungen bin dieses unter solch uninteressanten und langweiligen Bedingungen zu studieren.

Zu wenig Geschichte im MA als Erstfach

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Auf dem Zweitfach liegt im MA der Fokus. Mit Geschichte ist man im MA schnell durch, was wirklich schade ist. Es ist ein kleines Institut, weswegen alles sehr familiär gehalten wird. Die Geschichtsbib erhält dank studentischem Engagement extra Studienqualitätsmittel, um die Öffnungszeiten an eine normale Bin anzupassen. Es ist schade, dass das Institut nicht komplett am Hauptcampus ist, sondern die Abteilung Geschichtsdidaktik am Nordcampus ist.

Geschichte ja, Schule nein

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn das Geschichtsstudium an der TU Braunschweig inhaltlich und strukturell sehr gut ist, ist es doch sehr auf die Fachwissenschaft konzentriert. Ein praktischer Teil für angehende Lehrkräfte kommt zu kurz. Das Angebot an Literatur für die Geschichte ist zahlreich und gut sortiert. Die Seminar sind meist gut strukturiert. Hilfe bekommt man überall, wenn man nach ihr fragt.

Sehr bemüht um die Studierenden

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden sind oft sehr bemüht um die Studierenden. Wir werden meist zu Beginn des Semesters gefragt, welche Inhalte uns besonders interessieren oder was wir abgesehen von ihren Plänen für die Veranstaltung noch behandeln möchten. Man kann die Dozierenden auch immer ansprechen, wenn man Fragen zum Studium an sich hat. Sie versuchen immer zu helfen oder wissen an wen man sich sonst wenden kann. Ein Mal im Jahr kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.