Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichtslehrer lernen Geschichte
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Im Master sind die Module der Geschichte für Lehrämtler deutlich besser, als im BA. Es wird deutlicher auf die Aufgaben in der Schule eingegangen und man bekommt Tipps und Anregungen, wie man einige der Dinge im Unterricht umsetzten kann. Es werden immer ausreichend Veranstaltungen angeboten, sodass man auch wählen kann, welche besser in den Stundenplan passt. Die Dozenten sind auf ihrem Gebiet sehr gut und können uns daher gut in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieninhalte verbesserbar
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an sich ist sehr interessant. Man kann sich die Seminare bei den Dozenten aussuchen, schreibt in manchen Seminaren eine Klausur, in anderen eine Hausarbeit. Jedoch gibt es einige Dozenten, bei denen die Bewertung nicht transparent und gerecht ist.
Die Studieninhalte haben aber eher weniger mit dem Lehramtsberuf zu tun. Nur im Master wird etwas mehr auf die Rahmenplan-Inhalte eingegangen.
Überfüllte Räume
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Geschichte hat man im Bachelor immer wieder mit überfüllten Räumen und einem überfüllten Hörsaal zu tun.
Das Institut der Geschichte bietet einem ein sehr großes Spektrum an Themen für jedes Modul an.
Die Dozenten sind zum einen Teil sehr interessant und zum anderen langweilig.
Die Vergangenheit lebt und lehrt!
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Egal für welche Epoche man sich besonders interessiert, man wird immer vom Spezialisten unterrichtet. Dies geschieht jedoch nicht auf trockener "Dozent steht vorne und rattert denselben Text wie letztes Semester runter" Leier, sondern die Studenten werden miteinbezogen, es wird diskutiert und dadurch geht man immer aufs Neue mit vorher Ungewusstem aus den Veranstaltungen!
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter