Enttäuschung über Didaktik und Organisation

Soziale Gerontologie (M.A.)

1.9
Die Vorlesungen bestanden hauptsächlich darin, einfach PDFs vorzulesen, was nicht nur mangelnde didaktische Qualität widerspiegelte, sondern auch wenig Interaktion und Engagement seitens der Dozenten ermöglichte. Eine solch veraltete Lehrmethode trägt nicht dazu bei, dass die Studierenden das theoretische Wissen effektiv aufnehmen und anwenden können.

Ein weiterer gravierender Mangel liegt darin, dass die vermittelten Inhalte sich eher auf überholte gerontologische Theorien konzentrieren, anstatt innovative und zeitgemäße Ansätze zu berücksichtigen. Diese veralteten Lehrinhalte tragen nicht dazu bei, die Studierenden auf die Herausforderungen der modernen Altersforschung vorzubereiten und beeinträchtigen die Relevanz des Studiengangs.

In Anbetracht dieser Erfahrungen kann ich den Studiengang leider absolut nicht weiterempfehlen. Ich appelliere dringend an die Hochschule, ihre Lehrmethoden zu überdenken, ihre Ausstattung zu modernisieren und sicherzustellen, dass die vermittelten Inhalte den aktuellen Standards und Entwicklungen in der Gerontologie entsprechen. Potenzielle Studierende sollten sich gut überlegen, ob sie ihre Zeit und Ressourcen in so einen Studiengang investieren wollen.
  • Berufsbegleitendes Modell ist sehr ansprechend und ließe sich auch gut mit dem Arbeitsleben vereinbaren.
  • Kosten für das Studium sind in keinster Weise gerechtfertigt. Es wird zu wenig geboten. Die Karriereaussichten mit diesem Master sind ebenfalls eher fraglich.

Sabine hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.

Angelika , 15.12.2020 - Soziale Gerontologie (M.A.)
Franziska , 09.12.2020 - Soziale Gerontologie (M.A.)

Über Sabine

• Alter: Über 35