Bewertungen filtern

Der Gesamteindruck

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Germanistin an der Uni Wuppertal bietet einen guten Einblick in der neueren, älteren Literatur und in den Sprachwissenschaften. Insgesamt könnten die Seminare aber ein wenig moderner sein, was die Inhalte angeht. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden, da die größten Bereiche abgedeckt werden

Dem Zweck angemessener Studiengang

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Im Hinblick auf mein Lehramtsstudium für die Grundschule war der Studiengang Germanistik insgesamt hilfreich und informativ. Die zwei großen Blöcke Literatur- und Sprachwissenschaft hatten einen guten Bezug zum schulischen Unterricht und haben viele Modelle zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt. Ein noch konkreterer Bezug zur Grundschule hätte mir noch besser gefallen, dafür etwas weniger an Veranstaltungen wie das „barockdrama“.

Teils gute Inhalte

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Je nach Dozent und Angebot der Seminare interessantes Studium. Bewertung und Anforderungen sind meist gerecht. Die Organisation lässt oftmals aber zu wünschen übrig, vor allem wenn das Personal der Uni weniger Ahnung hat als die Studenten. Insgesamt ist es aber trotzdem ein interessanter Studiengang.

Theorielastig

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Das Fach ist sehr theorielastig. Außerdem werden Inhalte angeboten, die in der Schule vermutlich nie wieder gebraucht werden. Generell fehlt ein didaktischer Zugang, welcher im Master dann plötzlich erwartet wird ohne vernünftig gelehrt worden zu sein. Die Wahlen der Veranstaltungen sind eine Katastrophe, da man pro Semester nur einen Kurs pro Modul zugewiesen bekommt. Wann soll man fertig werden?

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024