Eigenverantwortung und ein Hoffen auf Seminarplätz

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
In beiden Fächern gibt es bessere und schlechtere Dozenten. Die Mathe Dozenten vergessen gerne mal, dass wir hier sitzen um Grundschullehrer zu werden und nicht aus Liebe zur Mathematik. Natürlich ist der Mathe Stoff in allen Unis übertrieben für unser Ziel, aber im gleichen Fach leisten unterschiedliche Dozenten absolut unterschiedliche Arbeit. In Deutsch sieht man (außer in Kursen, die im Titel Didaktik stehen haben) keinen Zusammenhang mit Lehramt. Was außerdem stört ist, dass die Studienorganisation Recht kompliziert ist und man am Anfang schlecht eingeführt wird. Ohne Hilfe von Kommilitonen wäre ich aufgeschmissen gewesen. Toll ist auch, dass man in vielen Seminaren in Deutsch keinen Platz bekommt (ähnliche Situation in Anglistik). Mit höherem Semester wird man bevorzugt, und dadurch rutscht man selbst auch in ein immer höheres Semester. Es ist nicht alles schlecht, man lernt schon einiges, aber wie so oft, dozentabhängig.

Über Angelika

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Kombinatorischer Bachelor
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.07.2021
  • Veröffentlicht am: 05.07.2021