Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik und Mathematik für die Grundschule" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 147 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1638 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kombinatorischer Bachelor

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.9
Yousra , 29.02.2024 - Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt
3.4
Gina , 29.02.2024 - Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt
2.7
Nina , 28.02.2024 - Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Politik-Arbeit-Wirtschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramt an Grundschulen an der BUW studieren

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

3.9

Meiner Meinung nach hat das Grundstudium nichts mit der Praxis im Beruf zu tuen, was sehr schade ist, da es meiner Meinung nach sehr wichtig ist praxisnah zu studieren oder dass man wenigstens lernt, wie man die Lehrinhalte später lehren soll.
Trotzdem bietet die Uni Wuppertal ein breites Spektrum an Studiengängen und Fächer zur Wahl an. Das Germanistik und Mathematik Studium ist zwar anspruchsvoll, jedoch kommen dir die Dozenten entgegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Inhalte, die nicht relevant sind

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

3.4

Es wird sehr viel von einem erwarten in diesem Studiengang. Man studiert drei Fächer, was schon ziemlich viel Stoff ist. Dann hat man noch den Optionalbereich und zusätzlich die Praktika. Da muss man schon einen sehr guten Überblick haben, um in den ganzen Sachen nicht verloren zu gehen.

Keine Vorbereitung auf den Job

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

2.7

Nach 3 Jahren Bachelorstudium wäre ich völlig aufgeschmissen, wenn ich selbst unterrichten müsste. Das Studium beschränkt sich hauptsächlich auf fachmathematische und fachgermanistische Inhalte, nur wenig Praxis und Didaktik. Bleibt nur die Hoffnung, dass man im Master besser aufs Berufsleben vorbereitet wird. Dazu fehlen Inhalte zur Lehrergesundheit und zum Umgang mit Schülerinnen außerhalb des Unterrichts, zb. Pausenhof, Streit, Umgang mit Eltern etc.

Unvorbereitet ins Referendariat

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

2.4

Meiner Meinung nach, werden viele Studieninhalte vermittelt, welche das Studium unnötig erschweren und einem als zukünftige Grundschullehrkraft nichts bringen. Ich fühle mich nicht ausreichend fürs Ref vorbereitet.
Ich beherrsche höhere Mathematik, weiß aber nichts über das Benoten oder den richtigen Umgang mit ADHS oder LRS.

  • 1
  • 42
  • 87
  • 16
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023