Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik und Mathematik für die Grundschule" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 154 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kombinatorischer Bachelor

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.4
Sandra , 10.04.2024 - Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt
4.3
Helena , 09.04.2024 - Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt
3.4
L. , 08.04.2024 - Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber wichtig

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

3.4

Viele Inhalte bereiten einen kaum bis garnicht auf den späteren Beruf vor, werden aber trotzdem als höchst relevant angesehen und unterliegen einer strengen Benotung. Es sollten gerne mehr (Grund-) Schulnahe Then und Beispiele behandelt werden, damit wir Studierende besser auf unseren späteren Alltag vorbereitet werden.

Viel Eigeninitiative

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

4.3

Man muss deutlich mehr für das Studium machen als ursprünglich angenommen, aber es macht großen Spaß und ist sehr vielseitig.
Besonders die Didaktik Fächer bereiten einen gut auf den kommenden Schulalltag vor.
Es gibt besonders in Mathe viele Hilfsangebote seitens der Uni, sodass man auch dort nicht auf sich allein gestellt ist.

Praxisfern

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

3.4

Es wird viel auf die Theorie geschaut und nicht die Praxis betrachtet, also die Realität wird nicht betrachtet. Aber würde es trotzdem immer wieder machen. Es macht viel Spaß an der Uni und mit den Kommilitonen. Dennoch fehlt manchmal die Organisation an der gesamten Uni und solle mehr auch online angeboten werden.

Es wird sich bemüht

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

3.7

Viele Fachbereiche versuchen sich zu bemühen, damit das Studium möglichst Praxisnah ist und uns die Inhalte auf den Beruf vorbereiten. Wie viele Studiengänge ist der Praxisbezug noch ausbaufähig aber um es wird versucht die Inhalte an den Beruf anzupassen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre mehr Psychologiemodule zu integrieren.

  • 1
  • 44
  • 91
  • 17
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023