Sehr vertieft und theoretisch

Germanistik (B.A.)

Neben Erziehungswissenschaften habe Ich Germanistik auf Lehramt studiert (Kombi-BA) und komme jetzt im bevorstehenden Wintersemester 2023/24 in den Master.

Konkret beschäftigt man sich mit den Bereichen der Literatur- und Sprachwissenschaft anhand unterschiedlicher Module, wovon einige aufeinander aufbauen.
Im Studium beschäftigt man sich sowohl mit der Sprache an sich (Morphologie, Phonologie, Syntax…) als auch mit der Literatur von der älteren deutschen Literatur bis hin zur neueren deutschen Literatur, wodurch die Inhalte besonders in die Tiefe gehen und eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt.

Einige Kommilitonen und Ich haben bemerkt, dass die Klausuren/ Hausarbeiten/ mündlichen Prüfungen immer sehr dozentenabhängig sind und die meisten Lehrenden in Germanistik (viel zu) hohe Ansprüche haben, einige Lehrende allerdings auch sehr fair bewerten und zuvorkommend sind.

Besonders gut fand Ich die unterschiedlichen Seminare, die man je nach Interesse wählen bzw. priorisieren konnte oder sich bei den Aufbaumodulen dem eigenem Interesse widmen konnte.

Sarah , 03.05.2024 - Germanistik (B.A.)
Aylin , 06.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Laura , 25.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Chiara , 14.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Katharina , 02.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Philippa , 01.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Jenny , 14.12.2023 - Germanistik (B.A.)
Nikolina , 09.12.2023 - Germanistik (B.A.)
Anita , 20.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Samira , 16.11.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Emir

• Studienbeginn: 2020