Zu viele Pflichtveranstaltungen und Losverfahren

Germanistik (B.A.)

Leider ist das Germanistikstudium zu sehr von Pflichtveranstaltungen und Losverfahren eingeschränkt. Man hat innerhalb des Studiums leider kaum die Möglichkeit, das Studium nach eigenen Interessen und Vorlieben zu gestalten, da man entweder nicht in die Kurse kommt, die man machen möchte (Dank Losverfahren) oder man kriegt zu viele Kurse als Pflichtseminare aufgezwungen (Bsp. Mittelhochdeutsch)! Es ist leider sehr Linguistik lastig und auf mehr auf Lehramtstudenten zugeschnitten (subjektive Meinung).

Zweifachbachelor Germanistik/Philosophie

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang Germanistik erfüllt meine Erwartungen, die ich an das Fach hatte. Jetzt am Ende des zweiten Semesters kann ich sagen, dass ich mit den Inhalten des Studiums zufrieden bin. Linguistik und Literaturgeschichte stehen im angenehmen Verhältnis zueinander. Von Anfang an hat mir das Fach Spaß gemacht. Philosophie habe ich mir etwas anders vorgestellt. Im ersten Semester war das Fach weitaus interessanter als im zweiten, jedoch versprechen die Themen des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Struktur top, Seminarplätze teils umkämpft

Germanistik (B.A.)

Das Institut ist gut organisiert, die Dozenten immer per Mail erreichbar. Inhaltlich gefällt mir der Fokus auf Mittelhochdeutsch und regionaler Literatur nicht so gut. Seminare, die den Geschmack vieler Studenten treffen, sind heiß umkämpft. Studienzeiten sehr gut machbar. Die Woche ist keineswegs proppevoll.

High life in Rostock

Germanistik (B.A.)

Man denkt sofort ja nur an schlechte Erfahrungen, wie überfüllte Hörsäle, zu wenig Angebote der Seminare, zu wenig Dozenten auf zu viele Studenten und die Bürokratie erst. Die Prüfungsämter brauchen zu lange, haben lächerliche Arbeitszeiten und vor allem die Sekrätererinnen sind immer alles andere als s**** freundlich!
Aber man darf ja nicht nur an das schlechte denken! Das gute ist im Vordergrund! Man lebt direkt am Meer, lernt coole...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.