Wer ist Cornelia Funke?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Besonders in Deutsch hat sich herauskristallisiert, dass ich die Sprachwissenschaft sehr über der Literaturwissenschaft bevorzuge. Gerade zweiter Bereich ist durch das (extrem) altbackene und nicht auf Kinder und Jugendliche ausgerichtete Angebot nicht mein Favorit. Ich wünschte mir, dass es weitere Möglichkeiten gäbe, Schwerpunkte in individuell bevorzugten Bereichen zu setzen. Da dies jedoch zur Zeit nicht Fall ist, werde ich in meinem kommenden Master immer noch zwei Kurse zur älteren deutschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und Unorganisiert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Fach ist interessant, jedoch ist Organisation ausbaufähig. Dabei ist der Fokus falsch gesetzt. Man müsste eher, auch in den ersten Semestern, die soziale Kompetenz schulen und nicht auf reinen Input gehen. Jedoch hat das Fach und auch die Uni auch positive Seiten. Dabei heraus stechen die Dozenten und die Ausstattung der Lehrräume, obwohl diese an der HS deutlich moderner und qualitativ hochwertiger sind.

Theorielastig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Germanistikstudium an der Universität Osnabrück ist meiner Meinung nach zu theorielastig, da ich beispielsweise Germanistik für den Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht, sprich Grundschule, studiere und des Öfteren das Gefühl habe, dass ich mit dem vermittelten Wissen in meinem späteren Beruf nichts anfangen kann.

Gut, aber noch nicht perfekt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider nimmt die Universität Osnabrück zu viele Studenten an, sodass nicht alle immer einen Platz in den gewünschten Veranstaltugen bekommen, was wirklich schade ist. Aber vor allem Seminar in der Sprachwissenschaft sind interessant und lehrreich. Die Veranstaltungen zu Beginn des Studiums sind fordernd, aber manchbar. Die Deutschdidaktik hat meinem Erachtens nach etwas Nachholbedarf und sollte mehr an den Beruf und die Realität angelehnt sein.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.